Januar 2023

KÖNNEN ERINNERUNGEN TANZEN?
Wie ist das mit dem Erinnern, welche Erinnerungen soll man bewahren, welche lieber hinter sich lassen? Das Lavendelo macht sich in diesem Winter auf die Suche nach solchen Erinnerungen, die wir in der Zukunft gut brauchen können. Auf 72 Seiten haben Lavendelo-Autor*innen 26 Aspekte zusammengetragen: Da geht es um einen natürlichen Baustoff mit faszinierendem Gedächtnis, um Trittsteine für den Schutz der Artenvielfalt, um alte Handarbeitstechniken neu interpretiert …
 mehr lesen

VOGELMIERE, FICHTENNADELN ODER BRUNNENKRESSE? WELCHES IST DEIN WILDKRAUT DES WINTERS?
13 Kräuterkundige verraten ihre Lieblinge unter den Wildkräutern im Winter. Mit Rezepten und Verarbeitungstipps. So kannst du die Natur in die Küche, in die Pflege oder einfach nur in den winterlichen Alltag holen. Aber warum sind es 13 Kräuterkundige und nur 12 Lieblingskräuter? Lies selbst!
 mehr lesen

NEUE MÄRCHEN
Es hat etwas von „Tausendundeine Nacht“. Nur das Ambiente ist nicht orientalisch, sondern herrlich norddeutsch mit plattdeutschen Einschlägen, so wie wir es von Autor Klaus Michelsen kennen und lieben. Die herzerwärmend schönen Illustrationen sind von Dorit Seiffert. Die Rahmenhandlung ist angesiedelt im Haus „Wattenglück“ beim „Vertellen“ – den Leuchtturm immer in Sicht. Die 12 neuen Märchen spielen im Hier und Jetzt und in der Fantasie:
 mehr lesen

WARUM GEMÜSE DENNOCH MEIN FLEISCH WURDE
Der Autor macht allen Menschen Mut, die auf vegane Ernährung umsteigen wollen. Die 14 Co-Autoren, ebenfalls alle Veganer*innen, bekräftigen, dass jeder Schritt weg von tierischen Produkten ein richtiger Schritt ist. Veganer*innen werden mit vielen Vorurteilen unterschiedlichster Art konfrontiert. Philipp Steuers Antworten darauf sind unaufgeregt und sachlich.
 mehr lesen

KÖSTLICHKEITEN AUS BAUM- UND STRAUCHRINDEN
Zugegeben, zuerst war ich skeptisch. Mehl aus kostbaren Rinden? Doch das Buch öffnet die Tür zu einer feinen, exquisiten Küche, die sich auf nachhaltige Weise der Ressourcen der Natur bedient. Und zwar nicht wie früher aus Not, sondern aus dem Wissen heraus, dass Rinden nicht nur würzig, sondern auch nahrhaft bis heilsam sein können. Die Autorinnen bieten exakte Hinweise, wann und wie Rinden von 9 heimischen Bäumen geerntet werden können:
 mehr lesen

WIE SIE TICKEN UND WAS SIE BRAUCHEN
Karin Greiner weiß, wo Gärtner*innen und solche, die es werden wollen, der Schuh drückt. Auf ihre unnachahmlich humorvolle Art führt sie mitten in die Pflanzenwelt hinein, denn „wer versteht, dass Pflanzen Lebewesen sind und weiß, was sie zum Gedeihen brauchen, wird ihnen intuitiv die richtige Pflege geben.“
 mehr lesen